• vom 10.09.2018, 16:48 Uhr

Mensch

Update: 11.09.2018, 14:39 Uhr

Psychologie

Auf den Bauch vertrauen




  • Artikel
  • Lesenswert (2)
  • Drucken
  • Leserbrief




Von Alexandra Grass

  • Intuitiv getroffene Entscheidungen sind nachhaltiger.

- © StockAdobe/absolutimages

© StockAdobe/absolutimages

Washington/Wien. Entscheidun-gen, die wir mit dem Bauchgefühl treffen, scheinen wesentlich nach-haltiger zu sein, wie wenn ledig-lich die Logik ihre Finger im Spiel hat. Vorhaben werden demnach viel eher auch tatsächlich umge-setzt. Entscheidet sich ein Mensch aus einem guten Gefühl heraus dafür, künftig mehr Sport zu betreiben, so wird er an sei-nem Plan konsequenter festhal-ten, berichten Forscher der Ame-rican Psychological Association im Fachblatt "Emotion".

Die wahre Identität
In einer Serie an Experimenten mit insgesamt 450 Teilnehmern mussten die Probanden zwischen ähnlichen Objekten wählen - et-wa zwischen unterschiedlichen DVD-Playern, Kaffeehäferln, Woh-nungen oder Restaurants. In je-dem der Punkte waren die Ver-suchsteilnehmer dazu aufgefor-dert, ihre Entscheidung entwedert abwägend mit dem Kopf oder in-tuitiv mit dem Bauch zu treffen.


Personen, die intuitiv gehan-delt hatten, waren der Studie zu-folge davon überzeugt, dass die Entscheidung ihrer wahren Iden-tität entspricht. Sie waren von ih-rer Wahl auch wesentlich über-zeugter und standen dazu. Hatte sich ein Proband für eine Sache aus dem Bauch heraus entschie-den, dann sprach er auch wesent-lich mehr Empfehlungen anderen gegenüber aus. "Das lässt vermu-ten, dass der Fokus auf das Ge-fühl gerichtet nicht nur Einstel-lungen verändert, sondern auch das Verhalten", erklärt Sam Mag-lio von der University of Toronto.

"Haben Menschen Entschei-dungen zu treffen, müssen sie sich nicht nur über das Was, son-dern auch über das Wie Gedan-ken machen", betont der Forscher. Steckt Gefühl dahinter, sei die Wahl beständiger und für die Per-son selbst auch wichtiger und wahrer, heißt es in der Studie.




Leserkommentare




Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Online-Nutzungsbedingungen an.


captcha Absenden

* Pflichtfelder (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)


Dokumenten Information
Copyright © Wiener Zeitung Online 2018
Dokument erstellt am 2018-09-10 17:00:12
Letzte Änderung am 2018-09-11 14:39:04


Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. Potenzieller Heimatplanet von "Mr. Spock" entdeckt
  2. Kein Königreich für die Biologie
  3. Bienen versus Wespen
  4. Singvögel bleiben auch bei voller Schüssel schlank
  5. Mikroplastik gelangt über Mücken in Vögel
Meistkommentiert
  1. Tauende Böden
  2. Tragödie am Genfersee
  3. Waldhüter und Korallengärtner
  4. Rezept für eine grüne Wüste
  5. Turbo-Boost zurück zum Urknall

Werbung




Werbung