• vom 05.09.2011, 15:12 Uhr

Natur

Update: 13.10.2015, 16:05 Uhr

Artensterben

"Stammzellen-Zoo" für bedrohte Tiere




  • Artikel
  • Lesenswert (0)
  • Drucken
  • Leserbrief





  • US-Forscher wollen Aussterben seltener Arten verhindern.

Der Drill ist vom Aussterben bedroht. Doch es gibt Hoffnung für den Primaten.

Der Drill ist vom Aussterben bedroht. Doch es gibt Hoffnung für den Primaten.© wikimedia Commons/Grendelkhan Der Drill ist vom Aussterben bedroht. Doch es gibt Hoffnung für den Primaten.© wikimedia Commons/Grendelkhan

Paris. US-Forschern ist mit der Züchtung von Stammzellen zweier bedrohter Tierarten ein Durchbruch gelungen, der womöglich dutzende seltene Arten vor dem Aussterben bewahren kann. Dem Team um Oliver Ryder und Jeanne Loring gelang es, Stammzellen des Weißen Nashorns und des Drills, einer seltenen Affenart, zu züchten, wie sie in einem Beitrag für die Fachzeitschrift "Nature Methods" schrieben.

Vom Weißen Nashorn leben weltweit nur noch sieben Tiere in Zoos, auch der genetisch eng mit dem Menschen verwandte Drill ist vom Aussterben bedroht. Mit einem auch beim Menschen angewandten Verfahren gelang es den Forschern, sogenannte induzierte pluripotente Stammzellen zu züchten. Diese könnten nicht nur zur Behandlung von Krankheiten verwendet werden, sondern auch zur Zucht von Sperma und Eiern zur Fortpflanzung bedrohter Tiere.


"Die beste Art, das Aussterben von Tierarten zu verhindern, ist es, sie und ihren Lebensraum zu schützen, doch das ist nicht immer möglich", sagte Ryder, der Leiter für Tiergenetik am Zoo von San Diego. Die Erfolge beim Weißen Nashorn und beim Drill sind für Oliver Ryder und Jeanne Loring nur der erste Schritt: Langfristig wollen sie einen ganzen "Stammzellen-Zoo" aufbauen.




Leserkommentare




Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Online-Nutzungsbedingungen an.


captcha Absenden

* Pflichtfelder (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)


Dokumenten Information
Copyright © Wiener Zeitung Online 2018
Dokument erstellt am 2011-09-05 15:17:02
Letzte Änderung am 2015-10-13 16:05:17


Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. Die ISS wird 20 Jahre alt
  2. Republik für ein paar Stunden
  3. Kennedys sorgsam gepflegter Mythos
  4. Die Waffenkammer leert sich
  5. Der Weg zur Epidemie
Meistkommentiert
  1. Update für das Kilogramm
  2. Herzschwäche ein unterschätztes Leiden
  3. Besser dicker, als Raucher
  4. Die Waffenkammer leert sich
  5. Kooperation eine Frage der Stimmigkeit

Werbung





Werbung