• vom 02.10.2018, 10:12 Uhr

Natur

Update: 02.10.2018, 10:17 Uhr

Gefährdete Arten

Kaisermantel ist Schmetterling des Jahres




  • Artikel
  • Lesenswert (2)
  • Drucken
  • Leserbrief




Von WZOnline, APA

  • Der Kaisermantel wurde heuer am häufigsten gesichtet, im Vorjahr war es das Große Ochsenauge.

Sehr häufig in Österreichs Gärten zu sehen: Der Kaisermantel.

Sehr häufig in Österreichs Gärten zu sehen: Der Kaisermantel.© APAweb/APA, Andreas Waltschek Sehr häufig in Österreichs Gärten zu sehen: Der Kaisermantel.© APAweb/APA, Andreas Waltschek

Wien. Die Ergebnisse der im Sommer über die App "Schmetterlinge Österreichs" durchgeführten Schmetterlingszählung sind eingeflattert: Das am häufigsten gemeldete Exemplar war demnach mit 1.958 Fotos der Kaisermantel, teilten "Blühendes Österreich" und Global 2000 am Dienstag mit. Naturfreunde waren aufgerufen, die Insekten zu fotografieren und die Fotos in die App zu laden.

Insgesamt wurden über die gratis App 23.000 Fotos von Schmetterlingen von 2.650 Beobachtern hochgeladen. 2017 waren es 12.000 Meldungen. "Somit wurden heuer fast doppelt so viele Meldungen übermittelt wie 2017", hieß es seitens der Organisationen. Der am häufigsten gemeldete Schmetterling war mit 1.958 Fotos der Kaisermantel, gefolgt vom Vorjahressieger, dem Großen Ochsenauge, mit 1.584 und dem Admiral mit 1.440 Meldungen.

"Ich bin wirklich begeistert vom großartigen Engagement so vieler Naturliebhaber im Rahmen der Gartenzählung! Dabei ist nicht nur die Anzahl der eingelangten Meldungen hervorzuheben, sondern auch die Nachweise vieler bemerkenswerter Arten. Auch nimmt die Qualität der hochgeladenen Fotos kontinuierlich zu und es ist ein Vergnügen, sich diese anzuschauen", freute sich Helmut Höttinger, Schmetterlingsexperte und Verfasser der Auswertung.





Leserkommentare




Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Online-Nutzungsbedingungen an.


captcha Absenden

* Pflichtfelder (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)


Dokumenten Information
Copyright © Wiener Zeitung Online 2018
Dokument erstellt am 2018-10-02 10:13:15
Letzte Änderung am 2018-10-02 10:17:32


Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. Geglückter Neustart in Ephesos
  2. Wikingerschiff in den Fjorden
  3. Der Angriff auf die Gehirnzellen
  4. Das Gehirn - ein Herzerl
  5. Die Erderwärmung ist real und menschengemacht
Meistkommentiert
  1. Die Erderwärmung ist real und menschengemacht
  2. Das rätselhafte Ich
  3. Hubble streikt
  4. Fische mit Quecksilber belastet
  5. Ein Algorithmus für Fantasie

Werbung





Werbung