Kosmische Gefängnisse entlassen doch manche Lichtpartikel aus ihren Fängen. - © M-Garlick//Sheffield University/afpInterview

Kosmologie

Schwarze Löcher beim Friseur4

• Der Physiker Malcolm Perry, einer der letzten Ko-Autoren von Stephen Hawking, über die "Haare" der Massemonster.

Dass Physik Spaß machen kann, vermitteln wohl nur einige Größen des Faches. Eine dieser Größen ist Malcolm Perry. Der britische Physiker forschte über viele Jahre zusammen mit einem der Popstars der Wissenschaft, Stephen Hawking. Über die Arbeit mit Hawking, der im März 2017 der degenerativen Nervenerkrankung Amyotrophe Lateralsklerose erlag... weiter

- © adobestock/aldeca studio

Social Media

Manipulation, Eskalation und Mitgefühl3

• Wiener Forscher untersuchen, welche Gefühle in Sozialen Medien am häufigsten geäußert werden.

Wien. (apa/est) Liebe, Freude, Schadenfreude oder Neid: Gefühle haben Auswirkungen auf das Kommunikationsverhalten. Das belegen zahlreiche Studien aus Psychologie und Soziologie. Ein Positiv-Beispiel sind verliebte Menschen, die auf einmal auch freundlich zu allen anderen Menschen sind, die sie antreffen... weiter

Die Rover Yutu-2 und Rabbit 2 erforschen die dunkle Seite des Mondes. - © APAweb/China National Space Administration/CNS via Reuters

Chang'e 4

Ein zartes grünes Pflänzchen auf dem Mond7

• China lässt in seiner Mondsonde "Chang'e 4" eine Baumwollpflanze wachsen.

Peking. Ein Baumwollsamen keimte in der Mondsonde "Chang'e 4", wie auf Fotos zu sehen ist, welche die Universität der südwestchinesischen Stadt Chongqing am Dienstag verbreitete. "Das ist das erste Mal, dass Menschen Experimente zu biologischem Wachstum auf der Mondoberfläche gemacht haben", erklärte der Leiter des Experiments, Xie Gengxin... weiter