• vom 29.08.2012, 12:18 Uhr

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Update: 29.08.2012, 12:27 Uhr

Smartphone

Die IFA-Trends auf einen Blick




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  • Smart TV, OLED-Fernseher und Vernetzung im Auto
  • Berlin steht wieder im Zeichen der Unterhaltungselektronik.

Die Internationale Funkausstellung in Berlin steht kurz vor der offiziellen Eröffnung. Nun wird noch fleißig aufgebaut. - © APAweb/Clemens Bilan/dapd

Die Internationale Funkausstellung in Berlin steht kurz vor der offiziellen Eröffnung. Nun wird noch fleißig aufgebaut. © APAweb/Clemens Bilan/dapd

Berlin. Die IFA versammelt wieder die Elektronikbranche unter dem Berliner Funkturm. Die wichtigstens Trends zur Messe im Überblick:

  

Smart TV: Zuletzt haben die Livestreams bei den Olympischen Sommerspielen demonstriert, wie wichtig die Bilder aus dem Internet geworden sind. Die TV-Geräte mit Internet-Anschluss bringen klassisches Fernsehen und Online-Dienste zusammen. Das können auch Angebote von Online-Videotheken oder Facebook sein. Auf der diesjährigen IFA werden mehr Fernseher denn je auch ins Internet gehen können.

  
OLED: Die Elektronik-Konzerne haben jahrelang an der Technik geforscht. Die OLED-Displays (Organic Light-Emitting Diode) haben kontrastreiche Farben und sind noch deutlich dünner als aktuelle LCD-Bildschirme. Weil sie aber auch deutlich teurer waren, kamen sie bisher vor allem in Handys zum Einsatz. Der erste OLED-Fernseher hatte 2007 einen Bildschirm in Tablet-Größe, aber einen stolzen Preis von 200.000 Yen (2.029 Euro) und war damit am Markt nicht konkurrenzfähig. Dieses Jahr stellen Hersteller wie Samsung und LG in Berlin auch große Geräte aus.

  

Nahtlos von Bildschirm zu Bildschirm: Video wird mehr denn je auch auf Smartphones und Tablet-Computer gesehen. Die neuen Online-Dienste ermöglichen auch einen komfortablen Wechsel zwischen verschiedenen Geräten. Die Eintrittshürde ist eine gut funktionierende Cloud-Infrastruktur, mit der die Daten abgestimmt werden.

  

Vernetzt im Auto: Der Autokonzern Ford war schon vergangenes Jahr auf der IFA dabei und kommt jetzt wieder. Die Vision ist, dass sich das Auto mehr als bisher in den digitalen Lebensstil einfügt. Es soll nicht nur die Musik aus dem Smartphone oder anhand von Karten die Strecke berechnen, sondern den Weg sich mit Hilfe des Internets an die aktuelle Verkehrs- und Wetterlage anpassen.




Schlagwörter

Smartphone, Trends, IFA, Berlin, SmartTV

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Copyright © Wiener Zeitung Online 2018
Dokument erstellt am 2012-08-29 12:25:52
Letzte Änderung am 2012-08-29 12:27:34


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