Testlabor

Nach dem Rundgang können die Besucher im sogenannten "Curating Room",  einem realen Raum in der Nähe der Kassa, ihre persönliche Zusammenstellung in Originalgröße auf sich wirken lassen. - © Screenshot: Archiv

Ferdinandeum

Neue App der Tiroler Landesmuseen macht aus Besuchern Kuratoren1

  • Mit #myFerdinandeum können BesucherInnen selbst einen Ausstellungsraum gestalten.

Innsbruck. Wer schon immer einmal Museumskurator sein wollte, bekommt nun im Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum die Möglichkeit dazu. Mit der neuen App #myFerdinandeum können Besucher selbst einen Ausstellungsraum gestalten. "Der partizipative Ansatz der App ist ein absolutes Novum in der Museumslandschaft", meinte Direktor Wolfgang Meighörner... weiter




So praktisch wie Papier... - © (Screenshots)

Apps

Das iPad als Papier 2.04

  • PDF Cabinet besticht durch Übersichtlichkeit und Praxisnähe.

PDFs am iPad zu lesen ist ein Vergnügen, aber bei der Weiterverarbeitung stößt man bald an die Grenzen der Standardprogramme. Und wenn Apps Funktionen wie Kommentieren oder Korrekturen ermöglichen, muss man die Funktionen oft in hierarchischen Anordnungen aufspüren, die Programmierern logisch erscheinen... weiter




Dem alten Slogan Bahn fahren - Nerven sparen wird die App nicht gerecht. - © (Screenshots)

Bahnverkehr

Es fährt ein Zug nach Nirgendwo31

  • Die neue ÖBB-App wurde als Beta-Version ausgeliefert.

Die ÖBB hat eine neue App. Man kann nun endlich in einem Programm Fahrpläne lesen und speichern sowie Karten bestellen, wozu man bislang von Scotty zu ÖBB Tickets wechseln musste. Damit ist eigentlich alles Positive über das neue Produkt der Eisenbahner gesagt. Schon vor der Installation wird dem Anwender mitgeteilt... weiter




GateGuru: Hilfe auf dem Flughafen.

Apps

GateGuru4

  • Apps für den Urlaub (12)

Es gibt wohl wenige Menschen, die Flughäfen mögen. Entweder man langweilt man sich, oder man rast gestresst von einem Gate zum anderen, oder man muss sich nervenden bürokratischen Prozeduren unterwerfen, die angeblich der Sicherheit dienen. Die App GateGuru verhindert das zwar nicht, stellt aber zumindest Informationen bereit... weiter




MobilyTrip auf dem iPhone, als Fotobuch und auf dem Android-Handy.

Reiseapps

MobilyTrip8

  • Apps für den Urlaub (10)

"Drum nähme ich den Stock und Hut und tät das Reisen wählen", wusste schon Matthias Claudius, der darüber bekanntlich viel zu erzählen hatte. Heutzutage würde der Romantiker seine Mondbeobachtungen wohl auf einem Tablet festhalten samt Nebel, Dämmerung und prangenden Sternlein auf Video. Mit MobilyTrip käme er vermutlich gut zurecht... weiter




Everplaces im Web (oben) und auf dem iPhone.

Apps

Everplaces3

  • Apps für den Urlaub (8)

Als soziale Plattform wirbt Everplaces mit der Aussage "find the best places to sleep, eat and play". Klarerweise kann man das mit den entsprechenden Apps auch unterwegs. Die Ausbeute ist allerdings zwiespältig: Die besten Tipps findet man zu den beliebtesten Reisezielen und zu großen Städten. Gerade dafür existieren allerdings auch gut... weiter




zurück zu Themen Channel


Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. Die Weichen für das 5G-Zeitalter sind gestellt
  2. Facebook drohen EU-Strafen im Streit über Verbraucherschutz
  3. Linux-Erfinder nimmt sich eine Auszeit
  4. Strafverfahren gegen Russen wegen Cyberattacke
  5. EU-Parlament stimmt für Reform von Urheberrecht
Meistkommentiert
  1. Selbstlernende Telefone
  2. Linux-Erfinder nimmt sich eine Auszeit
  3. EU-Finanzminister suchen nach Kompromiss
  4. Wikipedia ruft Nutzer zum Protest auf
  5. EU-Parlament stimmt für Reform von Urheberrecht

Werbung