Testlabor

Nach dem Rundgang können die Besucher im sogenannten "Curating Room",  einem realen Raum in der Nähe der Kassa, ihre persönliche Zusammenstellung in Originalgröße auf sich wirken lassen. - © Screenshot: Archiv

Ferdinandeum

Neue App der Tiroler Landesmuseen macht aus Besuchern Kuratoren1

  • Mit #myFerdinandeum können BesucherInnen selbst einen Ausstellungsraum gestalten.

Innsbruck. Wer schon immer einmal Museumskurator sein wollte, bekommt nun im Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum die Möglichkeit dazu. Mit der neuen App #myFerdinandeum können Besucher selbst einen Ausstellungsraum gestalten. "Der partizipative Ansatz der App ist ein absolutes Novum in der Museumslandschaft", meinte Direktor Wolfgang Meighörner... weiter




GateGuru: Hilfe auf dem Flughafen.

Apps

GateGuru4

  • Apps für den Urlaub (12)

Es gibt wohl wenige Menschen, die Flughäfen mögen. Entweder man langweilt man sich, oder man rast gestresst von einem Gate zum anderen, oder man muss sich nervenden bürokratischen Prozeduren unterwerfen, die angeblich der Sicherheit dienen. Die App GateGuru verhindert das zwar nicht, stellt aber zumindest Informationen bereit... weiter




MobilyTrip auf dem iPhone, als Fotobuch und auf dem Android-Handy.

Reiseapps

MobilyTrip8

  • Apps für den Urlaub (10)

"Drum nähme ich den Stock und Hut und tät das Reisen wählen", wusste schon Matthias Claudius, der darüber bekanntlich viel zu erzählen hatte. Heutzutage würde der Romantiker seine Mondbeobachtungen wohl auf einem Tablet festhalten samt Nebel, Dämmerung und prangenden Sternlein auf Video. Mit MobilyTrip käme er vermutlich gut zurecht... weiter




Everplaces im Web (oben) und auf dem iPhone.

Apps

Everplaces3

  • Apps für den Urlaub (8)

Als soziale Plattform wirbt Everplaces mit der Aussage "find the best places to sleep, eat and play". Klarerweise kann man das mit den entsprechenden Apps auch unterwegs. Die Ausbeute ist allerdings zwiespältig: Die besten Tipps findet man zu den beliebtesten Reisezielen und zu großen Städten. Gerade dafür existieren allerdings auch gut... weiter




Umrechnen mit Android (links und Mitte) und iOS (rechts). - © (Screenshots)

Apps

The Converter / ConvertPad4

  • Apps für den Urlaub (7)

Mit dem Urmeter und dem Urkilogramm sollte alles besser werden, so dachten die französischen Wissenschafter, die damit eine klare Ordnung in die Vielfalt der Einheiten bringen wollten. Heutzutage gibt es das internationale Einheitensystem (SI) - und dennoch jede Menge lokaler und regionaler Traditionen, die Umrechnungen notwendig machen... weiter




Phrasen auf dem iPhone (links und Mitte) sowie auf dem Android-Handy.

Apps

Lonely Planet Phrase Books6

  • Apps für den Urlaub (5)

Lonely Planet ist zurecht bekannt für seine Reiseführer, die sich in erster Linie an entdeckungsfreudige Reisende wenden. Damit man in der Fremde nicht wie der Ochs vorm geschlossenen Tor steht, gibt der Verlag auch Sammlungen von nützlichen Redewendungen heraus. Englisch sollte man allerdings schon können, denn das ist die Sprache... weiter




zurück zu Themen Channel


Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. "Smartphone-Nacken" und "SMS-Daumen" als Gesundheitsproblem
  2. Finanzministerium warnt wieder vor Internetbetrügern
  3. Bitcoin fällt auf tiefsten Stand seit einem Jahr
  4. Freier Markt versagt bei Datenschutz
  5. Porno Nationale
Meistkommentiert
  1. Regierung will "digitales Vermummungsverbot"
  2. Kampagne gegen Kritiker
  3. Stillstand bei der Digitalsteuer
  4. Tod durch Selfies
  5. Wenn das Taxi ohne Lenker kommt

Werbung