Die Auflösung der von den Lesern und Leserinnen zu knackenden "Nüsse" erfolgt in einer der nächsten Zeitreisen-Nummern. Einsender richtiger (Teil-)Antworten werden nach Möglichkeit zitiert und nehmen automatisch am Zeitreisen-Lotto teil (Mehr Details in unserem Steckbrief).

Nüsse

Einsendeschluss 25. Februar

Kleine Zeitreisen-Nuss Numero 391

Erbeten sind LESERBEITRÄGE zum THEMA: Die utopische Insel eines Deutschen. Spezialfragen: Wie heißt das erstmals 1731ff in Nordhausen publizierte (vor-)aufklärerische Insel-Buch? Wer war der Autor, wie sein Pseudonym? Was schrieb er sonst? Wann lebte er? Was verbindet ihn mit Prinz Eugen? Wovon handelt das Insel-Buch? Hatte es bald Erfolg... weiter




Einsendeschluss 28. Jänner 2019

Zeitreisen-Nuss Numero 390

Dreifach-Nuss; zur Zeitreisenlotto-Teilnahme genügt eine richtige (Teil-)Antwort. 1. FRAGE: Das in Franz Josephs Ära als Prachtbau der Wiener Ringstraße errichtete K.k. Österreichische Museum für Kunst und Industrie trägt heute welchen Namen? Für Tüftler: Wann genau öffnete der Bau? Wer war erster Direktor, wer sein Nachfolger... weiter




Einsendeschluss 14. Jänner

Kleine Zeitreisen-Nuss Numero 389

Erbeten sind LESERBEITRÄGE (Einsendeschluss: 14. Jänner 2019) zum THEMA: Vergleichende Verhaltensforschung in Österreich. Spezialfragen: Wer war "Vater der Graugänse"? Wie war sein Werdegang? Was alles forschte er? Was brachte ihn ins Zwielicht? Hatte er Schüler? Wer war sein Vater? Wo steht die Vergleichende Verhaltensforschung heute... weiter





Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. Gegen eingemauertes Ziegel-Elend
  2. Kaiserlicher Kübel und ein Fleck
  3. Das Zündholz im englischen Exil
  4. Der tiefe Fall der Birne
  5. Eine in der Südsee geraubte Perle
Meistkommentiert
  1. Gute Zeiten, schlechte Zeiten . . .
  2. Zehn Küchen und ein Riesenkeller
  3. Vom Dengeln, Wetzen und Mähen
  4. K.u.k. Oasen - eine Fata Morgana
  5. Forscher sucht Zeitreisende

Werbung