• vom 01.06.2018, 15:33 Uhr

Nüsse


Einsendeschluss 30. Juli

Zeitreisen-Nuss Nro. 384









Dreifach-Nuss; zur Zeitreisenlotto-Teilnahme genügt eine richtige (Teil-)Antwort.

1. FRAGE zu Maria Theresia ganz persönlich: Wie hielt sie es mit ihrer Verköstigung?

Für Tüftler: Welcher Arzt kritisierte ihre Ernährung? Konnte Bohnentrank-Freundin Maria Theresia stets Kaffeeflecken vermeiden? Wie sah sie Friedrich den Großen? Wie hielt sie es mit der Religion? Wie stand die Herrscherin spätestens ab 1763 zu Krieg und Frieden?

2. FRAGE zu Friedrich dem Großen ganz persönlich: Wie hielt er es mit dem Tabak?

Für Tüftler: Welches Gremium spielte für den preußischen König in puncto Schmauchen und Rauchen eine Rolle? Aß der Monarch üppig? Wie sah er Maria Theresia? Wie hielt er es mit der Religion? Wie stand er zum Krieg sowie zu Verträgen zwischen Staaten?

3. (ORCHIDEEN-)FRAGE: Welche Ziele hatten Merkantilisten und Physiokraten? Wie wirkten Thesen dieser Ökonomen auf die Politik Maria Theresias bzw. Friedrichs des Großen ein? Setzte die habsburgische Herrscherin konkrete Schritte gegen die Einfuhr von Luxusgütern? Welche staatlichen Maßnahmen ergriff der preußische König in Bezug auf Kaffee sowie Tabak? Was machten seine "Kaffeeriecher"?

ZUSATZORCHIDEE zur Umkehr zu Freihandel im 19. Jh.: Welcher Brite schuf diesbezüglich einen bahnbrechenden Vertrag Londons mit Paris? Wo in Wien heißt eine Gasse nach ihm?

ZEITREISENLOTTO: Nussknackern winkt ein Buchpreis. (Teil-)Antworten zu Nuss Nro. 384 sollen bis Montag, dem 30. Juli, einlangen. Kennwort: ZEITREISEN. Post: "Wiener Zeitung"/Prof. Alfred Schiemer oder Dr. Andrea Reisner, MQM 3.3, Maria-Jacobi-Gasse 1, 1030 Wien. Fax: (01) 206 99-433. E-Mail: alfred.schiemer@wienerzeitung.at/ andrea.reisner@wienerzeitung.at




Leserkommentare




Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Online-Nutzungsbedingungen an.


captcha Absenden

* Pflichtfelder (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)


Dokumenten Information
Copyright © Wiener Zeitung Online 2018
Dokument erstellt am 2018-06-01 15:34:33


Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. Misthaufen auf dem Naschmarkt
  2. Alkohol am Zügel
  3. Ein Beben erschütterte Europa
  4. Gemeine entscheidet: Tüftler bleibt!
  5. Marokkaner in Wien bewundert

Werbung




Werbung