• vom 10.08.2018, 13:23 Uhr

Nüsse


Einsendeschluss 1. Oktober

Zeitreisen-Nuss Numero 386









Dreifach-Nuss; zur Zeitreisenlotto-Teilnahme genügt eine richtige (Teil-)Antwort.

1. FRAGE: Was hat der Wr. Naschmarkt mit dem Freihaus auf der Wieden zu tun? Für Tüftler: Wie hieß der Markt ursprünglich? Ab wann gab es dort Knödelköchinnen und Bratelbrater? Welche Waren durften ab 1793 allein dort verkauft werden? Welche Bedeutung hatte der Markt 1819ff? Wo fand er nach der Regulierung des Wienflusses Platz?

2. FRAGE: Welche Schriften mit Bezug auf die Kaiserstadt verfasste Adalbert Stifter? Für Tüftler: Mit welchen Schriftstellerkollegen unterzeichnete er 1848 ein Schreiben für Pressefreiheit? Welche Literaten waren in dieser Zeit in Wien auch journalistisch tätig? Warum publizierten sie in Zeitungen? Kämpften auch Frauen im Vormärz für Grundrechte?

3. (ORCHIDEEN-)FRAGE: Welche Arbeit verrichteten Fratschlerinnen auf Altwiener Märkten? Welchen Ruf hatten sie? Wann verschwanden Lavendelweiber und Blumenfrauen von den Wiener Straßen? Was boten Planetenverkäufer an, was Briechler? Welche Produkte brachten fahrende Händler aus dem Umland nach Wien? Was riefen sie, um ihre Waren anzupreisen? Warum nahm die Zahl dieser "Kaufrufer" ab?

ZUSATZORCHIDEE: Wem arbeiteten Lumpensammler zu? Wo gab es das Lumpensammler-Privileg? Was bedeutete dieses? Wie lebten Wäschermädel? Was waren "Waschburgen"?

ZEITREISENLOTTO: Nussknackern winkt ein Buchpreis. (Teil-)Antworten zu Nuss Nro. 386 sollen bis Montag, dem 1. Oktober, einlangen. Kennwort: ZEITREISEN. Post: "Wiener Zeitung"/Prof. Alfred Schiemer od. Dr. Andrea Reisner, MQM 3.3, Maria-Jacobi-Gasse 1, 1030 Wien. Fax: (01) 206 99-433.



Leserkommentare




Mit dem Absenden des Kommentars erkennen Sie unsere Online-Nutzungsbedingungen an.


captcha Absenden

* Pflichtfelder (E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht)


Dokumenten Information
Copyright © Wiener Zeitung Online 2018
Dokument erstellt am 2018-08-10 13:27:16


Beliebte Inhalte

Meistgelesen
  1. Zeitreisen-Nuss Numero 388

Werbung




Werbung