Die Wiener Zeitung ist seit vielen Jahren der offizielle Medienpartner bei der Seminarwoche des Europäischen Forums Alpbach. Diese gilt als das wissenschaftliche Herzstück des Forums und ist gekennzeichnet durch intensiven interdisziplinären Austausch, viel Raum für Diskurs und einen generationenübergreifenden Dialog. Alpbach wird in der Seminarwoche zum Ort der innovativen Wissensvermittlung.

Da das Jahr 2020 aufgrund der Covid-19-Pandemie neue Rahmenbedingungen gesetzt hat und das Forum als Onlinekonferenz stattfinden wird, ist die Wiener Zeitung erstmals Medienpartner bei den "Begegnungen" (Arts&Culture). Bei diesem Format diskutieren namhafte KünstlerInnen mit Persönlichkeiten aus den Bereichen Kultur, Wissenschaft, Politik über das Generalthema.
Der Gastgeber und Moderator der diesjährigen Sessions ist der Schauspieler und Regisseur Karl Markovics. Er wird mit der österreichischen Astrophysikerin Lisa Kaltenegger, dem Schauspieler und politische Aktivist Eddie Izzard aus London sowie Christoph Türcke, Philosoph und Autor aus Leipzig, das Jahresthema "Fundamentals" in unterschiedlichen Facetten diskutieren.
Termin: 26. August 2020, 11:00 Uhr, Stage 1
MODERATOR
Karl Markovics
Actor, director and screenwriter, Vienna
SPEAKER
Eddie Izzard, Actor, Stand-up Comedian, Writer and Political Activist, London
Lisa Kaltenegger, Director, Carl Sagan Institute; Associated Professor in Astronomy, Cornell University, Ithaca, New York
Christoph Türcke, Philosopher and Author, Academy of Visual Arts, Leipzig
Mehr Infos finden Sie auf www.2020.alpbach.org