Zum Hauptinhalt springen

AfD verlegt das Matterhorn nach Deutschland

Von WZ Online

Politik
Hoppala!
© (Screenshots)

Ein skurriles Wahlplakat der Rechtspopulisten sorgt für Spott.


Die Alternative für Deutschland (AfD) dürfte mit der Geografie des Landes nicht vertraut sein. Auf einem digitalen Wahlkampfplakat verlegten die Rechtspopulisten das schweizer Matterhorn kurzerhand nach Deutschland. Skurril mutet dazu der Bildtext an: "Hol dir dein Land zurück".

In sozialen Medien sorgte die Veröffentlichung mit dem Slogan "Unser Programm für Deutschland" vor allem für belustigte Reaktionen.

AfD versucht Schadensbegrenzung

Zumindest die Angst vor Eroberungsplänen konnte der verantwortliche Nürnberger AfD-Chef Martin Sichert besorgten Betrachtern der Parteiwerbung nehmen. Er erklärte am Mittwoch, seiner Partei sei es darum gegangen, mit einer "gesunden, natürlichen Landschaft" auf Probleme bei der Ärzteversorgung auf dem Land aufmerksam zu machen. Gebietsansprüche wolle man damit nicht stellen.

(Quellen: AfD, dpa)